Haus-Bus

Startseite   Onlineshop       Datenschutz | AGB | Kontakt | |


  Homematic 1-10V bzw. 0-10V Dimmer  
Der Haus-Bus 1-10V // 0-10V Dimmer wird direkt am Homematic Wired RS485 Bus betrieben und dient der Ansteuerung von Vorschaltgeräten mit 1-10V Eingang oder alternativ als 0-10V Variante für beispielsweise Wohnraumlüftungen. Gleich 4 Kanäle sind im praktischen Hutschienenmodul untergebracht. Zusätzlich bietet das Modul 4 zusätzliche frei verwendbare Tastereingänge (activeHigh).


CCU für der Haus-Bus Dimmer vorbereiten

Um den Dimmer mit einer Homematic CCU verwenden zu können, muss einmalig das Haus-Bus Addon installiert werden. Das funktioniert sehr einfach und ist anschließend auch Teil des normalen Backups, so dass keine Programme bei einer Neuinstallation verloren gehen können. Ist das Addon bereits wegen anderer Haus-Bus Komponenten vorhanden, muss es nicht erneut installiert werden, aber eine Aktualisierung auf die neuste Version ist zu empfehlen:

  
  • In der CCU wählen Sie: Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> Zusatzsoftware auswählen
      
  • Dort wählen Sie unser Addon, dass HIER RUNTERGELADEN WERDEN KANN
      
  • Anschließend wird die CCU einmal neu gestartet.
      
  • Wichtig: Wenn die CCU dann wieder gestartet ist, kann man unter Zusatzsoftware kontrollieren, ob das Addon richtig installiert wurde. Anschließend muss die CCU aber einmalig erneut neu gestartet werden, damit der Treiber aktiv wird.
      
  • Nach dem Neustart der CCU, drücken Sie einmal einen am Modul angeschlossenen Taster oder verbinden einen beliebigen Eingang mit 24V. Das Gerät erscheint dann im Posteingang
      
  • Falls des Modul im Posteingang als GENERIC_DEVICE erscheint, so wurde es bereits vor der korrekten Installation des Addons erkannt. Dann löschen sie das Modul bitte und wiederholen die Installation.
      
  • WICHTIG: Ist das Addon einmal installiert, darf dieses bei Bedarf nur noch über den in der CCU angezeigten Link aktualisiert werden. Nur dort wird sichergestellt wird, dass eine neue Addonversion immer kompatibel zu aktuell genutzten ist.

    Zur Veranschaulichung können Sie auch unser Youtube Video zur Addon Installation anschauen.


      Anlernen in der CCU

    Falls das Modul noch nicht angelernt war, reicht es einen beliebigen Eingang zu triggern (24V auf einen Eingang geben). Dann sollte es im Posteingang der CCU erscheinen.

    War es schon einmal angelernt und wurde nicht ordentlich abgelernt, kann man dem Modul bei laufendem RS485 Gateway Strom geben. Bei Stromeinfall wird automatisch eine Announce Nachricht an die CCU geschickt, so dass nun etwas im Posteingang erscheinen sollte.



      Komfortabel Dimmen auch per CCU Programm

    Da das Homematic System keine Direktverknüpfungen zwischen unterschiedlichen Bussen unterstützt (Funk, Wired Classic, IP Wired), ist man teils gezwungen Dimmer per CCU Programm anzusteuern.

    Die Haus-Bus.de Dimmer unterstützen dafür zusätzliche Datenpunkte, um komfortabel auch mit CCU Programmen Dimmrampen zu fahren.

    Diese werden hier mitsamt Beispielen vorgestellt.



      Elektrischer Anschluss  
    Angeschlossen wird der 1-10V // 0-10V Dimmer wie jeder andere RS485 Bus Teilnehmer und kann natürlich beliebig mit anderen Komponenten kombiniert werden:

         
  • Maximale Stromaufnahme:    100mA
    Detailierte Stromaufnahme:    10mA Grundlast + max 22mA pro Ausgang